Julian Adiputra Witt

Profil

Wohnort: München

Jahrgang: 1985

Herkunft: europäischer / asiatischer Raum

Führerschein: Auto B

Nationalität: Deutschland

Sprachen: Deutsch Muttersprache, Englisch (fließend), Indonesisch (Grundkenntnisse)

Ausbildung: Julian Adiputra Witt wurde 1985 im Münchner Stadtteil Großhadern geboren und ist in München und Jakarta aufgewachsen. Seine ersten Gehversuche mit der Kamera unternahm er im Alter von acht Jahren. Ende 2006 begann Julian an der Los Angeles Film School Regie und Schnitt zu studieren. Nachdem er das Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, folgte ein Magisterstudium der deutschen und amerikanischen Literarturgeschichte an der LMU München, mit dem Julian seine eher praxislastige Ausbildung in Amerika mit einem starken theoretischen Hintergrund komplettierte. Seinen Magister erlangte er im Juli 2013 mit einer Abschlussarbeit zum Thema "Die Abgrenzung des amerikanischen Independent Kinos von den Konventionen des romantischen Hollywood Films". Außerdem unterrichtet Julian seit 2014 "Grundlagen Drehbuch & Dramaturgie", sowie seit 2018 den Regiekurs "Filmische Experimente" an der Hochschule Macromedia in München.

TV